Schneider, Hansjörg

Angaben zur Person
Schneider, Hansjörg

* 27. März 1938 in Aarau

Leben:
Studium der Germanistik, der Psychologie und der Geschichte in Basel. 1966 Promotion bei Walter Muschg. Unter dem Pseudonym Peter Fischwanz erste Veröffentlichungen in der Basler "National Zeitung". Danach Tätigkeit als Lehrer, Journalist, Schauspieler und Regieassistent am Basler Theater. Lebt heute als freier Schriftsteller in Basel. 

Werkcharakteristik (1999, 2013):
In seinem dramatischem Werk verarbeitet Schneider Legenden und Mythen, literarische und historische Stoffe. Er wurde mit seinen Stücken zu einem gefragten Dramatiker im ganzem deutschsprachigen Bereich. In jüngster Zeit ist Schneider auch bekannt für seine Komissär-Hunkeler-Krimis.

Auszeichnungen (Auswahl):
Welti- Preis (1976), Basler Literaturpreis (1986), Aargauer Literaturpreis (1986), Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar (1998), Gesamtwerkspreis der Schweizerischen Schillerstiftung (2003), Friedrich-Glauser-Preis (2005)

Mitgliedschaft:
AdS (Autorinnen und Autoren der Schweiz)

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Weitere Werke von sowie Literatur über Hansjörg Schneider recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten