Schorno, Paul

Angaben zur Person

* 8. April 1930 in Seewen (SZ)
† 4. November 2019

Leben:
Schorno liess sich zum Primarlehrer ausbilden und war zunächst neun Jahre als Primarlehrer, Organist, Heimerzieher und Bibliothekar in der Innerschweiz tätig. Ab 1959 bis 1995 war er als Sekundarlehrer in Basel beschäftigt. Auch war er in anderen Bereichen aktiv, so arbeitete er als Musik-, Literatur- und Theaterkritiker, u.a. für die «Basellandschaftliche Zeitung» und für das «Basler Volksblatt» oder die «Schweizerische Theaterzeitung». Schorno verfasste Schulfunk- und Radiosendungen und setzte sich für das Jugend- und Schultheater ein. 1973 war er Mitbegründer und danach Vorstandsmitglied der SADS (Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für das darstellende Spiel in der Schule), 1975–95 Präsident der Kommission Schule und Theater in Basel, und zusammen mit seiner Frau gab er mehrere Theaterhandbücher heraus. In späten Jahren veröffentlichte er einen Sammelband mit Geschichten und Lyrik sowie einen Roman.

Mitgliedschaft:
Literaturfreunde Basel (Präsident), internationale Schriftstellervereinigung PEN

Auszeichnungen:
Förderungspreis der Stadt Basel (1967)

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Weitere Werke von sowie Literatur über Paul Schorno recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten