Städeli, Karl

Angaben zur Person

* 1. August 1896 in Basel
† 27. Februar 1987 ebd.

Leben:
Städeli ist gelernter Schuhmacher, heuerte aber als Schiffsjunge bei einer Baggerfirma an, da es ihn aufs Wasser zog. 1917 vertraute ihm die Gemeinnützige Gesellschaft die Führung der Basler Münsterfähre an. Diesem Beruf blieb er ein Leben lang treu und wurde als «Fährima» stadtbekannt. Er und seine Handorgel waren ein bekannter Gast auf Festen jeglicher Art. In seinen fast 50 Amtsjahren rettete er 54mal Ertrinkende aus dem Rhein und wurde für seinen Einsatz mehrmals geehrt. Städeli betätigte sich auch als Fischer und konnte so sein Fährima-Gehalt aufbessern.

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Weitere Werke von sowie Literatur über Karl Städeli recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.