Weber, Friedrich H.

Angaben zur Person

* 27. Oktober 1908 in Basel
2004

Anderer Name: Wäbr, Fritz

Leben:
Besuch der Volksschule (ohne Abschluss). Anschliessend bildete sich Weber im Selbststudium weiter. Er arbeitete bis 1945 in verschiedenen Bereichen, von 1946 bis 1985 als freier Journalist. Für das «Basler Volksblatt», die «Basler Woche» und die «Basellandschaftliche Zeitung» verfasste er Kunst- und Theaterrezensionen. Auch betätigte sich Weber als Schriftsteller und schrieb Erzählungen und Lyrik. Er leitete zudem jahrelang den «Bund junger Schweizer Poeten», einen literarischen Zirkel von über 100 Autoren aus der Schweiz und der elsässischen und deutschen Nachbarschaft und förderte dort junge Dichterkollegen. Mit seiner Streitschrift «Liebes Basel, hör zu» erreichte er, dass der Literaturkredit wiederbelebt wurde.

Auszeichnungen:
mehrere Anerkennungspreise des Staatlichen Literaturkredits Basel-Stadt (1943–87)

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Weitere Werke von sowie Literatur über Friedrich H. Weber recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten