Werthmüller, Hans

Angaben zur Person

* 23. Juni 1912 in Burgdorf (BE)
† 17. Juni 2005 in Frutigen (BE)

Leben:
Werthmüller begann in Bern ein Studium der Germanistik und Geschichte, brach dies jedoch wieder ab, um als Redaktionssekretär der «Berner Woche» zu arbeiten. Später war er Redaktor beim Verlag Paul Haupt, wo er mehrere Bände der «Berner Heimatbücher» redigierte. 1944 zog er nach Basel und arbeitete zunächst beim Verlag Ernst Reinhardt und danach als Buchhändler im Erasmushaus. Ab 1952 führte er eine eigene Buchhandlung. Diese wurde zum Treffpunkt von Wissenschaftlern und Schriftstellern (u.a. Rainer Brambach, Urs Widmer, Walter Muschg). 1970 verkaufte er die Buchhandlung und arbeitete von da an als Werbetexter und freier Schriftsteller. Sein literarisches Werk umfasst hauptsächlich Lyrik.  

Auszeichnungen:
Literaturpreis des Kanton Bern (1963), Förderpreis der Schweizerischen Schiller-Stiftung (1971), Förderpreis preis Pro Arte (1973), Kulturpreis der Stadt Basel (1982), Literaturpreis der Stadt Bern (1986)

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Weitere Werke von sowie Literatur über Hans Werthmüller recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten