Zimmermann, Otto

Angaben zur Person

* 16. April 1894 in Leipzig
† 12. August 1961 in Basel

Leben:
Zimmermann liess sich in Leipzig zum Lehrer und Schauspieler ausbilden und arbeitete anschliessend ebenda als Lehrer und Leiter der Bundesschule des Arbeiter-Sportverbands. Er engagierte sich politisch für die sozialdemokratische Partei. 1932 Emigration in die Schweiz, 1933 Entzug seiner deutschen Staatsbürgerschaft. Zimmermann gab ab 1932 Theaterkurse bei der Schweizerischen Arbeiterbildungszentrale. Unter seinem Einfluss wurde die Festkultur der Schweizer Arbeiterbewegung im Stile von Revuen neu gestaltet. Ab 1933 leistete er als Regisseur von Sprech- und Bewegungschören Pionierarbeit. 1933 Gründung des «Neuen Chors Zürich», 1934 Gründung des sozialdemokratisch orientierten «Roten Kollektivs» in Basel, 1937 Gründung der Tanztruppe «l’avantgarde». Zihlmann trat in Basel, Bern und Zürich sowohl als Tänzer wie auch als Pantomimendarsteller, Schauspieler und Sänger in Revuen und Kabarettprogrammen auf Kleinkunstbühnen und bei Arbeiterorganisationen auf. Neben Bühnenwerken verfasste er auch Gedichte sowie Erzählungen für den Rundfunk und war journalistisch tätig.

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Weitere Werke von sowie Literatur über Otto Zimmermann recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten