GG 6

Institutiones Graecae grammatices: Fratris Urbani bellunensis ordinis minorum institutiones grammaticae. Venetiis in aedibus Aldi Manutii Romani. M.IIID. mense Ianuario. 4°.

Der erste Druck der griechischen Grammatik des aus Belluno stammenden Minoriten Urbano Valeriani (Bolzanius, Bellunensis, um 1443-1524). Nach Studien in Treviso und Venedig und Reisen im Gefolge des Kornhändlers und späteren Dogen Andrea Gritti in Griechenland, der Ägeis, Kleinasien und Ägypten studierte er bei Konstantinos Laskaris in Messina, von wo aus er zu vulkanischen Forschungen den Ätna bestieg. Um 1490 eröffnete er in Venedig eine private Schule und gehörte dort zum engsten Kreis um Aldus Manutius, half auch Erasmus bei der Vorbereitung seiner Ausgabe der Adagia von 1508. Seine griechische Grammatik, die er "auf Bitten, oder vielmehr Anregung" des Manutius verfasst hat, ist die erste griechische Grammatik eines Nichtgriechen und für Nichtgriechen. Manutius hat ihren Druck 1497 Giovanfrancesco Pico della Mirandola gewidmet, da er Griechisch zu lernen begehre.

Unser Exemplar B c III 112a hat zuerst dem Drucker Johannes Amerbach (1441? -1513) gehört, wie sein Eintrag, mit Blümchen, im hintern Deckel zeigt, dann seinen Söhnen. Die zahlreichen Notizen von der Hand Brunos und des Basilius zeigen, dass diese beiden älteren Söhne die Grammatik ausgiebig benützt haben (1484-1519 bzw. 1488-1535).

Bibliothekskatalog IDS

Signatur: Bc III 112a

Illustrationen

Buchseite

Vorsatzblatt  mit Besitzervermerk der Brüder Amerbach.

Buchseite

2av: Textseite mit Auflistung der griechischen Maiuskeln und Diphtongen, darunter das griechische Vaterunser und Ave-Maria.

Buchseite

3ar: Titel, darunter Anfang der Grammatik.

Buchseite

4av: Tafelseite mit Klassifikation der griechischen Vokale.

Buchseite

8or: Paradigma für ein Verbum contractum auf -eo: poieo.

Buchseite

Hinterer Einbanddeckel: mit einem Blümchen verzierter Besitzervermerk des Johannes Amerbach.