GG 42

De recta Latini Graecique sermonis pronuntiatione Des. Erasmi Roterodami Dialogus. Eiusdem Dialogus cui titulus Ciceronianus, sive De optimo genere dicendi... Basel: Officina Frobeniana März 1528. 8°.

In einem witzigen Gespräch zwischen einem Bären und einem Löwen als dessen Schüler, das er dem jungen Maximilian von Burgund widmet, übt Erasmus scharfe Kritik an der Aussprache des Lateinischen und besonders des Griechischen - in byzantinischer Weise - in seiner Zeit. Insbesondere erschwere die byzantinische Aussprache das Erlernen der griechischen Sprache nach Gehör. Er folgte damit der Haltung der Akademie des Aldus Manutius, die er von seinem Venezianer Aufenthalt von 1507/08 her kannte. Das Büchlein fand unter den Gelehrten grosse Verbreitung und wurde auch mehrmals nachgedruckt. Unserm Druck sind des Erasmus Dialog über die richtige - d.h. sinn- und nicht buchstabengetreue - stilistische Nachfolge des Vorbilds Cicero sowie seine Klage über den Tod Johannes Frobens (Oktober 1527) und lateinische und griechische Grabepigramme des Erasmus und anderer für Froben, Bruno Amerbach und andere beigegeben. W 61.

D E VIII 7 Nr. 1

Bibliothekskatalog IDS

Signatur: DE VIII 7:1

Illustrationen

Buchseite

Titelseite

Buchseite

4ar: Beginn des "De recta Latini Graecique sermonis pronuntiatione Dialogus.

Buchseite

8Dr: Epitaphien auf Johannes Froben, 1. Seite.

Buchseite

8Dv: Epitaphien auf Johannes Froben, 2. Seite.

Buchseite

1Er: Epitaphien auf Johannes Froben, 3. Seite.

Buchseite

8Fr: Kolophon.

Buchseite

8Fv: Druckermarke.