GG 57

De Poesi Graecorum, libri quatuor. Autore Abdia Praetorio. Basel: Johannes Oporin März 1561. 8°.

In März 1558 hatte Abdias Praetorius (Gottschalk Schulz, 1524-1573), nach Studien in Frankfurt a. O. und Wittenberg nun Rektor des Altstädtischen Gymnasiums in Magdeburg, später Professor für Hebräisch in Frankfurt, Oporin seine kleine Schrift über die griechische Dichtung gewidmet, d.h. ihm unter seinem Namen zum Druck zugesandt: 4 Bücher mit allgemeinen Regeln (1: weitaus am umfangreichsten), Behandlung der einzelnen Versmasse, der Gedicht- und Stilgattungen und der Stilfiguren. Jede Kunst habe ihre Gegner, führt er in dem Geleitbrief aus, besonders die Dichtung, wie in Perikles und Plato. Dennoch habe auch sie, die zu den ältesten Künsten gehöre, ihr Gutes: Übung der Sprache und des Stils und Vermittlung von Sachkenntnissen in ihren Werken. Zur eigenen Person weist er darauf hin, dass den ersten Anstoss zur Niederschrift des vorliegenden Werkes der verdiente Hamburger Rektor Matthaeus Delius vor sieben Jahren gegeben habe, worauf auch andere ihn ermuntert hätten.

Exemplar aus dem Frey-Grynaeum: Frey-Gryn. K VII 72 Nr. 1

Bibliothekskatalog IDS

Signatur: Frey-Gryn K VII 72:1

Illustrationen

Buchseite

Titelseite

Buchseite

2ar: Vorrede des Abdias Praetorius an Johannes Oporin, Magdeburg März 1558, 1. Seite.

Buchseite

2av/3ar: Vorrede des Abdias Praetorius, 2. und 3. Seite.

Buchseite

3av/4ar: Vorrede des Abdias Praetorius, 4. Seite; gegenüber der Beginn der Schrift über die griechische Dichtung.

Buchseite

4nr: Kolophon