GG 137

Theophrastou Charaktēres. Cum interpretatione latina. Basel: Andreas Cratander September 1531. 8°.

Wie das 1529 in Nürnberg erschienene Encheiridion Epiktets druckt Cratander auch die 1527 dort erschienenen Charaktere Theophrasts, dessen durch die Jahrhunderte beliebtestes und meistgedrucktes kleines Werk nach, allerdings nicht die Übersetzung Pirckheimers, die bei Petreius erschienen war, sondern eine bei ihm anonyme, die, nach Conrad Gesner, ein Werk des Angelus Politianus ist, dem auch eine andere Handschrift als dann Pirckheimer vorgelegen habe. Wie im kleinen Epiktet-Nachdruck hat sich Cratander auch hier die Mühe einer Vorrede erspart.

Für den Titel hat er seine kleine Einfassung von Ambrosius Holbein mit Knaben beim Römerspiel, u.a. einem Knaben als Caesar in throno, verwendet, die auch in den Dragmata-Drucken erscheint.

Das Exemplar D K VIII 8 Nr. 3 hat der spätere Basler Theologe Simon Sulzer 1531, also während seines Strassburger Studiums, seinem Sodalen Martin Bauer geschenkt, das Exemplar B c VIII 55 Nr. 4 könnte aus Amerbachschem Besitz stammen.

Bibliothekskatalog IDS

Signatur: Bc VIII 55:4 | DK VIII 8:3

Illustrationen

Buchseite

Titelseite mit Einfassung von Ambrosius Holbein: Knaben beim Römerspiel

Buchseite

Erste Textseite

Buchseite

Kolophon

Buchseite

Druckermarke von Andreas Cratander