GG 189

Apollōniou tou Rhodiou Argonautikōn bibloi tettara...

Item Apollonii Rhodii Argonauticorum, Carmine Heroico translati per Valentinum Rotmarum Salisburgensem, Libri IIII... Basel: Heinrich Petri März 1572. 8°.

Nach der ersten Argonautika-Übersetzung (GG 188) erschien auch deren erste zweisprachige Ausgabe in Basel, diese nach der Aufgabe der Offizin Oporins und dessen Tod bei Heinrich Petri, mit dem jener auch hin und wieder zusammengearbeitet hatte. Sie ist in zwei Bände geteilt: im ersten der griechische Text, im zweiten die Übersetzung. Diese stammt von einem Schüler des Übersetzers von 1550, dem Salzburger Valentin Rotmar. Nach seinen Studien in Freiburg und Tätigkeit als Lehrer in Konstanz und seiner Heimatstadt wirkte er von 1569 bis 1581 als Professor an der Universität Ingolstadt. Rotmars Übersetzung ist in lateinischen Hexametern verfasst, entsprechend dem griechischen Gedicht. 

Gewidmet hat er sie seinen weltlichen Herren: dem prunkliebenden gegenreformatorischen Herzog Albrecht V. von Bayern (1528-1579), Förderer der Musik und der Künste an seinem Hof in München (Orlando di Lasso!), und dessen Söhnen Ernst, Wilhelm und Ferdinand. Den Kommentar widmet er Georg von Kienburg, Erzbischof von Salzburg, dessen Onkel und Vorgänger Michael von Kienburg ihm das Studium in Freiburg ermöglicht habe. Beide Widmungen sind von Ingolstadt 1. September 1570 datiert. Im Widmungsbrief zur Übersetzung weist Rotmar auf die Apollonius-Vorlesungen seines Freiburger Lehrers Hartung wie auf dessen Prosaübersetzung hin, die ihn vor einigen Jahren zur Übersetzung im heroischen Vers, d.h. eben auch in lateinischen Hexametern, angeregt und ihm dabei gedient habe. Im 16. Jahrhundert erscheint hiernach nur noch ein Apollonius-Druck, die kommentierte griechische Ausgabe des Philologen und Druckers Henri Estienne in Genf 1574.

Aus Besitz des polnischen Adligen Martin Chmielnick, 1589 Professor für Logik, 1610 für Physik wurde, der in Basel studiert hat, dann des Collegium Alumnorum: B c VIII 30

Bibliothekskatalog IDS

Signatur: Bc VIII 30

Illustrationen

Buchseite

Titelseite mit dem Besitzervermerk "Chmiel. ex B. Sp.".

Buchseite

1ar: Beginn von Apollonius Rhodius' "Argonautica".

Buchseite

4Vr: Kolophon

Buchseite

4Vv: Druckermarke von Heinrich Petri, gegenüber Titelseite des Übersetzungsbandes.

Buchseite

1ar: Beginn von Apollonius Rhodius' "Argonautica" in lateinischer Sprache.

Buchseite

6HHv: Druckermarke von Heinrich Petri.