GG 220

Isocratis Orationes ad Demonicum, et Nicoclem, Nicocles et Euagoras. Cum interpretatione Latina. Basel: Jacob Bertsche für die Henric-Petrini. 1666. 8°.

Ganz anderer Art als die wissenschaftlichen Basler Isokratesausgaben des 16. Jahrhunderts, auch wenn diese ebenfalls an Studenten gerichtet waren, ist das hier vorliegende Büchlein, 1666 in Basel bei Jacob Bertsche erschienen, der, neben andern Basler Druckern jener Jahrzehnte, nach dem Ende der grossen Petrinischen und Henricpetrinischen Druckerei mit dem Tode Sebastian Henricpetris im Jahre 1627, noch bis in die 1660er Jahre für dessen Erben gedruckt hat: ein auf makkaronische Art zweisprachiges Büchlein mit den ersten vier Reden des Isokrates für Griechisch-Anfänger: Ō Dēmonike O Demonice, heurēsomen inveniemus en pollois men in multis quidem rebus... beginnt die erste Rede: eine ganzheitliche Unterrichtsmethode im 17. Jahrhundert. Lateinische Marginalien weisen auf rhetorische Theorie hin, die am Beispiel der Reden somit auch gleich noch behandelt wurde: B c VIII 106

Bibliothekskatalog IDS

Signatur: Bc VIII 106

Illustrationen

Buchseite

Titelseite mit Druckermarke

Buchseite

2Ar: Anfang der Oratio ad Demonicum des Isokrates.