GG 269

Phalaridis Agrigentinorum tyranni Epistolae doctissimae, Graece ac Latine. Thoma Naogeorgo Straubingensi interprete. Basel: Johannes Oporin 1558. 8°.

Im selben Jahr wie die Briefe des Bischofs Synesios von Kyrene druckt Oporin auch eine zweisprachige Ausgabe der fast 150 Briefe, die in der Überlieferung dem Tyrannen von Agrigent Phalaris unterschoben bzw. zugeschrieben wurden. Diese waren schon vor ihrer Aufnahme in den Briefesammeldruck des Aldus Manutius von 1499 im Vorjahr 1498 einmal griechisch erschienen, und in lateinischer Übersetzung waren sie, ganz anders als die des Synesios, seit etwa 1470 in zahllosen Drucken greifbar, aus der Feder des Francesco Aretino, seit 1540 auch in einer zweisprachigen Ausgabe des Joachim Camerarius, seit 1471 auch schon italienisch, seit 1550 französisch. Die hier wie üblich auf der Lage a vorangehende Widmung datiert von Stuttgart, 22. November 1557, und gilt dem jungen Professor an der Wiener Universität Martin Isingrin.

Aus dem Besitz eines Socinus, 1656 Remigius Faeschs: B c VII 204 Nr. 2.

Bibliothekskatalog IDS

Signatur: Bc VII 204:2

Illustrationen

Buchseite

Titelseite mit Besitzervermerk Socini

Buchseite

2ar: Anfang der Vorrede mit einer Widmung an Martin Isingrin, Professor an der Universität Wien, datiert vom 22. November 1557

Buchseite

7av und 8ar: Anfang der Epistulae des Phalaris von Agrigent

Buchseite

8qr: Kolophon