SWA-Logo

Die aktuelle Archivalie

15.08.19 Die aktuelle Archivalie: Ich und mein Auto

Das Automobil ist seit seiner Erfindung eine emotionale Sache. Als Geburtsstunde des Autos gilt das Jahr 1886 (einmal abgesehen von Vorläufern wie dem urtümlichen Dampfwagen von Nicolas Cugnot von 1769). Die technische Entwicklung war 1886 derart fortgeschritten, dass gleich...


02.06.19 Die aktuelle Achivalie: Mondlandung

Wer den 21. Juli 1969 bewusst erlebt hat, hat diesen Tag nicht vergessen. Millionen Menschen weltweit verfolgten damals live am Fernsehen die ersten Schritte der US-Astronauten Neil Armstrong und Buzz Aldrin auf dem Mond und ihre Rückkehr in das von Michael Collins gesteuerte...


21.03.19 Die aktuelle Archivalie: "Fortune" als Spiegel der Zeit

Zeitungen und Zeitschriften erzählen viel über die Zeit, in der sie entstanden sind. Das Wirtschaftsmagazin "Fortune" erschien erstmals 1930 in New York. Als Schwester des Magazins «Time» richtete es sich an eine reiche und einflussreiche Leserschaft.Das Magazin ist in...


03.01.19 ABB - Fusionen, Joint Ventures, Verkäufe

Letztes Jahr wurde bekannt, dass der japanische Hitachi-Konzern einen Teil von ABB übernimmt. Es war dies nicht der erste Verkauf von einstigen ABB-Kerngeschäften. Man hat längst ein wenig den Überblick verloren über die verschiedenen Transaktionen rund um ABB, an denen auch...


05.12.18 Die aktuelle Archivalie: Weihnachtskataloge von Warenhäusern

Die Frage kommt jedes Jahr: Was schenke ich zu Weihnachten? Oder, wenn man noch wünschen darf: Was wünsche ich mir? Heute ist es einfacher als früher – man kann ein Abo für einen Streaming-Dienst schenken oder einen Gutschein für was auch immer… Aber das Problem bleibt: Wir...


13.11.18 Die aktuelle Archivalie: Generalstreik in Basel 1918

Der Landesstreik Vor 100 Jahren herrschte in der Schweiz Ausnahmezustand: Genau einen Tag, nachdem der Erste Weltkrieg mit einem Waffenstillstand zu Ende ging, begann am 12. November 1918 ein landesweiter Generalstreik. Dabei streikten 250'000 ArbeitnehmerInnen. Ihnen standen...


15.08.18 Die aktuelle Archivalie: 30 Jahre WWZ, 30 Jahre Rosshof

Vor 30 Jahren sah die Welt noch ein wenig anders aus: Im Jahr 1988 existierte die Sowjetunion noch. Es war die Zeit des Kalten Kriegs.Vor 30 Jahren wurde das WWZ gegründet, das Wirtschaftswissenschaftliche Zentrum der Universität Basel. Die bisher an verschiedenen Standorten...


25.06.18 Die aktuelle Archivalie: Das Geschäft mit dem Fernweh

Das Gewohnte hinter sich lassen, den eigenen Horizont erweitern, zu neuen Ufern aufbrechen: Derartige Sehnsüchte haben menschliche Existenzen über Jahrhunderte hinweg geprägt. Sie entfalten ihre Wirkung bis in unsere Gegenwart hinein. Die Schweizer Berge als Sinnbilder für...


30.04.18 Die aktuelle Archivalie: Frische Luft im Büro

Mal ist es zu kalt, mal zu warm. Entweder es zieht, oder es ist muffig.Wer schon jemals in einem Büro gearbeitet hat, kennt die Situation. Wie angenehm wäre es, wenn die Luft im Büro immer frisch wäre wie an einem sonnigen Frühlingstag nach einem Regenschauer.Wer schon einmal...


15.03.18 Die aktuelle Archivalie: Trink nicht soviel Kaffee...

Thomi + Franck und der Zichorienkaffee Studieren und Lernen geht besser mit Kaffee. Dieser Aussage dürften viele Menschen zustimmen.Kaffee ist heute das zweitwichtigste Welthandelsgut (direkt nach Erdöl). Kaffee ist ein Massengut, aber er ist eigentlich immer noch ein wenig ein...


« First « Previous Page 1 Page 2 Page 3 Page 4 Page 5 Next » Last »