SWA-Logo

Die aktuelle Archivalie

15.08.18 Die aktuelle Archivalie: 30 Jahre WWZ, 30 Jahre Rosshof

Vor 30 Jahren sah die Welt noch ein wenig anders aus: Im Jahr 1988 existierte die Sowjetunion noch. Es war die Zeit des Kalten Kriegs.Vor 30 Jahren wurde das WWZ gegründet, das Wirtschaftswissenschaftliche Zentrum der Universität Basel. Die bisher an verschiedenen Standorten...


25.06.18 Die aktuelle Archivalie: Das Geschäft mit dem Fernweh

Das Gewohnte hinter sich lassen, den eigenen Horizont erweitern, zu neuen Ufern aufbrechen: Derartige Sehnsüchte haben menschliche Existenzen über Jahrhunderte hinweg geprägt. Sie entfalten ihre Wirkung bis in unsere Gegenwart hinein. Die Schweizer Berge als Sinnbilder für...


30.04.18 Die aktuelle Archivalie: Frische Luft im Büro

Mal ist es zu kalt, mal zu warm. Entweder es zieht, oder es ist muffig.Wer schon jemals in einem Büro gearbeitet hat, kennt die Situation. Wie angenehm wäre es, wenn die Luft im Büro immer frisch wäre wie an einem sonnigen Frühlingstag nach einem Regenschauer.Wer schon einmal...


15.03.18 Die aktuelle Archivalie: Trink nicht soviel Kaffee...

Thomi + Franck und der Zichorienkaffee Studieren und Lernen geht besser mit Kaffee. Dieser Aussage dürften viele Menschen zustimmen.Kaffee ist heute das zweitwichtigste Welthandelsgut (direkt nach Erdöl). Kaffee ist ein Massengut, aber er ist eigentlich immer noch ein wenig ein...


18.12.17 Die aktuelle Archivalie: Verpackungen... nicht nur für Festtage

Ohne Verpackungen keine Festtage. Weihnachten ohne Geschenkpapier ist undenkbar. Wo aber wurde früher Geschenkpapier hergestellt? Antworten gibt der "Schweizerische Verpackungskatalog" von 1953, enthalten in der Dokumentensammlung zur Verpackungsindustrie des...


15.11.17 Die aktuelle Archivalie: Briefe aus dem Schützengraben

Vor 100 Jahren wütete der Erste Weltkrieg in Europa. Einen Eindruck vom Leben und Sterben der Soldaten auf den Schlachtfeldern der Westfront geben einige Briefe des englischen Ökonomen Frederic Hillersdon Keeling (1886-1916) an den Basler Wirtschaftsprofessor Stephan Bauer...


11.07.17 Die aktuelle Archivalie: Ferienprobleme

Schon wieder ist der Sommer da und damit auch die Ferienzeit. Doch wie soll man seine Ferien verbringen? Diese Frage kann schnell zu Diskussionen führen; Ort, Zeitpunkt, Dauer, Kosten und Buchungsart müssen bereits einige Zeit vor Ferienbeginn geklärt werden. Die...


12.06.17 Die aktuelle Archivalie: Geschäftsreise nach Deutschland 1837

Reisepass von Johann Jacob Dietschy, aus dem Firmenarchiv Hans Balthasar Burckhardt und Sohn Johann Jacob Dietschy, Inhaber der Seidenbandfabrik Hans Balthasar Burckhardt und Sohn, unternahm in den 1830er und 1840er Jahren verschiedene Geschäftsreisen nach...


03.04.17 Die aktuelle Archivalie: "Principles of Political Economy and Taxation" von Ricardo

Vor 200 Jahren, im Jahr 1817, erschien in London das Buch "Principles of Political Economy and Taxation" des englischen Ökonomen David Ricardo. Die UB hat das Buch... Die UB Basel verfügt über die dritte Auflage dieses Buchs von 1821. Diese wird aktuell in der...


15.10.16 Die aktuelle Archivalie: Winterzeit

Am letzten Sonntag im Oktober (30.10.) wurden die Uhren eine Stunde zurückgestellt. Wir alle durften eine Stunde länger schlafen. Nun gilt wieder Normalzeit, oder sozusagen Winterzeit. Sommerzeit – seit 1981 Die Sommerzeit in der Schweiz gibt es seit 1981, also seit 35 Jahren....


« erste « vorherige Page 1 Page 2 Page 3 Page 4 nächste » letzte »